Politik für Routinetest gegen tödliche Krankenhauserreger
FDP will bei Eiweisung routinemäßig auf tödliche Erreger testen
Ein weiterer Vorschlag der FDP richtet sich an die Hausärzte, die infektionsgefährdete Geschwächte schon zu Hause auf bestimmte Erreger testen könnten. Damit könnten bei einer eventuellen Klinikeinweisung, Schutzmaßnahmen vorab getroffen werden und eine Verbreitung der Erreger auf andere Patienten vermieden werden. Im Zusammenhang mit diesen vorgeschlagenen Verfahren, fordert die FDP zur weiteren Vereinfachung, eine bundeseinheitliche Hygieneverordnung.
Weitere Erreger
Ein weiteres großes Problem stellen Legionellen dar. Legionellen (Legionella) sind eine Gattung stäbchenförmiger Bakterien aus der Familie der Legionellaceae. Sie sind im Wasser lebende gramnegative nicht sporenbildende Bakterien. Legionellen sind als potenziell humanpathogen anzusehen. Eine Legionellenprüfung kann im Vorfeld Abhilfe schaffen.
Legionellen kommen dort vor, wo warmes Wasser optimale Bedingungen für ihre Vermehrung bietet. Dieses kann beispielsweise der Fall sein in:
- Warmwassererzeugungs- und Warmwasserverteilungsanlagen
- Schwimmbädern
- Luftwäschern in Klimaanlagen
- Kühltürmen
- Biofilmen
- Krankenhäusern
- Schulduschen und anderen öffentlichen Duschen
- Wannenbäder, Stationsbäder
- Totleitungen
- Wassertanks
- Kaltwasserzuleitungen zu Thermomischer
- Kaltwasserleitungen mit Wärmeeinwirkung von außen oder mit langen Stillstandszeiten, z. B. mäßig genutzte Feuerlöschleitungen mit Trinkwasseranbindung
Weitere Informationen
- Quelle: Spiegel Online
- Datum: Freitag, 21 Januar 2011