Menu
WHO ruft wegen Ebola in Westafrika "Gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite” aus

WHO ruft wegen Ebola in W…

Mehr als 900 Tote, 1700 Infizierte: Der Ebola-Ausbruch in Westafr...

Tribulus Terrestris

Tribulus Terrestris

Tribulus terrestries ist als Nahrungsergänzung schon vor 1997 bek...

Neues Dopingmittel eine Woche vor Winterspielen in Sochi 2014

Neues Dopingmittel eine W…

Das neue Wundermittel heißt MGF (like muscle growth factor). Die ...

Maca  -   Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Maca - Nahrungsergänzu…

Die Macapflanze wird in den Anden als Feldfrucht in Höhen bis zu ...

Mediterrane Kost kann Zuckerkrankheit verhindern

Mediterrane Kost kann Zuc…

Eine Mittelmeer-Diät, sprich eine klassische Mediterrane Kost, ka...

Wahrsagerei 2013 auf ganzer Linie versagt

Wahrsagerei 2013 auf ganz…

Laut dem Bericht der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuc...

Prev Next
Inhalt
Glossar
A+ A A-

Zivildienst fällt weg und dann? Empfehlung

  • geschrieben von  dm (Profil)
Zivildienst fällt weg und dann? Bildurheber: ©Rainer-Sturm/PIXELIO´www.pixelio.de
Die deutsche Regierung hat im Dezember 2010 eine Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 beschlossen. Im Januar 2011 wurden die letzten Wehrpflichtigen zum Wehrdienst eingezogen. Wer aus Gewissensgründen kein Soldat sein kann, kann als Ersatz zum Wehrdienst einen Zivildienst ableisten. Zur Zeit sind beträgt die Dauer für Wehr- und Zivildienst 6 Monate. Wenn nun die Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 ausgesetzt wird, gilt auch ein Wegfall des Zivildienstes, mit einigen Folgen.

Zivi´s werden überall spürbar vermisst

Die Zivis wurden und werden noch bis zur Aussetzung der Wehrpflicht, in vielen öffentlichen und sozialen Bereichen eingesetzt. So leisten laut Regierung Online, die Zivis große Beiträge in der Pflege und Betreuung von Alten und Kranken, aber auch im Umwelt- und Naturschutz, sowie in der Landschaftspflege und in öffentlichen Verwaltungen. Zivis nehmen viele Aufgaben wahr, die sonst durch Arbeitnehmer erledigt werden müssten, die weitaus mehr Personalkosten verursachen würden. So wird allgemein gerechnet, dass die Personalkosten von 5 Zivi´s etwa 1 Vollzeitkraft entsprechen. Es ist ausgeschlossen, dass 1 Arbeitnehmer der Vollzeit arbeitet, die Arbeit von 5 Zivi´s auffangen kann.  Es wird derzeit auf allen Ebenen der deutschen Regierung, nach Ersatzlösungen gesucht, um die Riesenlücke, die durch den Wegfall der Zivi´s gerissen wird, zu kompensieren.

 

Freiwillige müssen her

Bis zur Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli diesen Jahres, bleiben noch fünf Monate Zivildienst. Das Zivildienst-Amt widerruft derzeit alle Beorderungen zum Zivildienst ab dem 1. Februar, da die verbleibenden fünf Monate bis zum 1. Juli, keinen Sinn mehr machen würden. Der Bundesfreiwilligendienst, soll, wie der Name schon sagt, freiwillig sein und den wegfallenden Zivildienst, ab Juli 2011 ersetzen. Die Bundesregierung hat das Ziel, jährlilch 35000 freiwillige Bundesbürger für den Bundesfreiwilligendienst zu gewinnen. Damit sollen die Freiwilligendienste, wie das freiwillige soziale Jahr (FSJ) und das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ), ergänzt werden. Um genügend Freiwillige zu gewinnen, hat die Bundesregierung vor, alle Freiwilligendienste mit insgesamt 350 Millionen Euro pro Jahr zu fördern. Der freiwillige Dienst muss  attraktiv sein, um junge Menschen dafür gewinnen zu können. Wie der Bundesfreiwilligendienst an Attraktivität gewinnen soll, sei noch unklar. Der Bundesfreiwilligendienst soll, wie auch schon der Zivildienst, keine regulären Arbeitsplätze vernichten, so die Bundesregierung auf Regierung Online. Aber zuerst müsse man einmal Freiwillige für die Freiwilligendienste finden. Es könnte nämlich auch so sein, dass die wegfallenden Zivildienstleistenden, ein so großes Loch reißen, das durch keine Freiwilligen zu stopfen ist und die Stammarbeitnehmer  diese entstandene Lücke sogar schließen müssen, da sowieso kein Geld vorhanden ist um weitere Arbeitnehmer einzustellen.

 
Letzte Änderung am Dienstag, 03 September 2013 14:31
Nach oben

Wissen

Nachrichten

Service

Über Uns